Dezember 2024: Zahnschmerzen an Weihnachten

Sie haben die fällige Zahnbehandlung wieder einmal aus Angst vor der Behandlung oder den möglichen Zahnersatzkosten vor sich her geschoben? Da sind Sie nicht der Einzige.

Süße Versuchungen in Form von Lebkuchen, Schokoladenkreationen bis hin zu bunten Zuckerstangen können einen zum Genussrausch verleiten und die Zahngesundheit in Mitleidenschaft ziehen oder die bereits vorhandene Zahnschäden schlagartig verschlimmern.
Besonders gefährlich sind klebrige Süßigkeiten, da diese Karies begünstigen. Daher am besten auf diese verzichten oder nur in kleinen Mengen genießen und gleich darauf gründlich die Zähne putzen.
Ein übermäßiger Konsum von süßen und / oder alkoholischen Getränken ist nicht nur schädlich für die Körpergesundheit, sondern kann sich auch negativ auf die Zahngesundheit auswirken. Zwischendurch mal ein Glas Wasser, verdünnter Saft oder ungesüßter Tee regen die Speichelproduktion an und reduzieren die Gefahr von Karies.

Karies, Unfälle und Zahnschmerzen kennen keine Feiertage und deshalb gibt es für Patientinnen und Patienten auch an Weihnachten, Silvester oder Ostern keine Schonzeit. Wer also weiß, dass sich eine Zahnsanierung nicht mehr länger hinausschieben lässt, tut gut daran, noch vor Weihnachten damit zu beginnen.
Denn so mancher Patient musste an den Feiertagen feststellen, dass die vertraute Zahnarztpraxis für mehrere Tage geschlossen ist.
In der Regel benennt Ihr Zahnarzt eine Praxis, die die Vertretung übernimmt. Die Nummer und Adresse des Zahnarztes erfahren Sie üblicherweise beim Anruf in ihrer Praxis vom Anrufbeantworter.
Die Rufnummer des zahnärztlichen Notdienstes steht dort, wo auch die diensthabende Nachtapotheke und andere medizinische und soziale Notdienste aufgelistet sind – z. B. in den regionalen Amts- und Gemeindeblättern, die allen zur Verfügung stehen und selbstverständlich auch im Internet.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Einmal pro Jahr sollte jeder zur Vorsorgeuntersuchung in die Praxis des Zahnarztes oder der Zahnärztin Ihres Vertrauens gehen, um die kostenlose Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen. Diese Untersuchung wird im Bonusheft dokumentiert. Ein lückenlos und regelmäßig geführtes Bonusheft, kann im Ernstfall über einen höheren Festzuschuss ihrer Krankenkasse für den Zahnersatz entscheidend sein.

So können Sie den Zahn retten

Ein Zahnunfall, aus welchem Grund auch immer, könnte es notwendig machen, für einen Zahnersatz über die Feiertage zu sorgen. Sofern schnell gehandelt wird, lässt sich ein beim Sport abgebrochener oder ausgeschlagener Zahn unter Umständen noch retten.
Das abgebrochene Zahnstück oder gar ein ganzer Zahn sollte möglichst umgehend gefunden, mit einem sauberen Tuch oder einem Einmalhandschuh aufgenommen und zum Transport in einen sauberen Gefrierbeutel mit ein wenig H-Milch gelegt werden (Biomilch ist nicht geeignet).
Suchen Sie nach einem Zahnunfall sofort eine zahnärztliche Praxis auf. Idealerweise sollte eine Zahnlücke sofort verschlossen werden.
Oftmals ist es möglich, ein Provisorium anstelle der ausgeschlagenen Zahnwurzel einzusetzen. Nach den Feiertagen kann dieses dann, in der vertrauten Zahnarztpraxis, durch bleibenden Zahnersatz ersetzt werden.

Tipp: Auch während der Feiertage ist es wichtig auf eine ordentliche Mundhygiene zu achten.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit.